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Unsere Projektbearbeitung beginnt mit der Bestimmung der technischen Anlagen in ihrem Umfang und Zusammenwirken sowie in ihren Auswirkungen auf das Bauwerk hinsichtlich Raumbedarf, Raumparameter und Sicherheitsansprüchen sowie der Eingliederung in den vorgegebenen Kostenrahmen.

Folgende Planungsphasen entsprechend der Leistungsphasen (LP) der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) schließen sich an:

 

1. Vor- und Entwurfsplanung

2. Genehmigungsplanung

3. Ausschreibungen und Ausführungsplanung

4. Bauüberwachung und Objektbetreuung

 

 

1. Vor- und Entwurfsplanung (LP 1-3)

  • Analysen zum Einsatz von technischen Systemen
  • Erstellung eines Planungskonzeptes mit zeichnerischem Entwurf
  • Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung nach DIN 276
  • Abstimmung aller genehmigungspflichtigen Anlagenteile mit den Behörden
  • Klärung der Medienversorgung mit den Ver- und Entsorgungsunternehmen

  • Seitenanfang

 

2. Genehmigungsplanung (LP 4)

  • Erarbeitung der Unterlagen für die behördliche Genehmigung
  • Einreichung der Anträge bei den Ver- und Entsorgungsunternehmen
  • Seitenanfang

 

3. Ausschreibungen und Ausführungsplanung (LP 5-7)

  • Anfertigen von Ausführungszeichnungen zur Weitergabe an den Bauausführenden
  • Erarbeitung von Leistungsverzeichnissen oder -beschreibungen
  • Prüfung und Bewertung von Angeboten
  • Mitwirkung bei Verhandlungen
  • Seitenanfang

 

4. Bauüberwachung und Objektbetreuung (LP 8-9)

  • Überwachung Bauausführung
  • Kontrolle der Bauzeiten und des Kostenplans
  • Prüfung der abgerechneten Bauleistungen sowie Durchführung der Abnahme
  • Durchsetzung der Mängelbeseitigung
  • Seitenanfang

 

 

 

 

 

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   Relaunch und Web-Pflege ab 2010: Dipl.-Kauffrau (FH) Katrin Schwensow